Bunte Republik Neustadt 2011

Wie bereits angekündigt, war letztes Wochenende wieder Republikgeburtstag. Dabei sind wieder einige Bilder entstanden, ich habe versucht, typische Motive zu finden, die den speziellen Flair der BRN (und den gibt es immer noch!) wiedergeben. Aber seht selbst…

Los geht’s traditionell mit einem ersten Rundgang am frühen Freitagabend, in den Straßen ist bereits einiges Gewusel, Bands bauen auf, Stände werden zusammengebastelt und alles freut sich auf ein fröhliches, ausgelassenes Wochenende. Zufällig kam ich am Ende der Abendrunde im Alaunpark am Alaunplatz vorbei, hier spielte gerade eine Rockabilly-Band – Yeehaw!

Weitere Bilder vom Freitag bei Picasa.

Am Samstag gings etwas stationärer zu Werke, die Traumtänzer machten mit neuem Gefährt Halt am Lutherplatz und beglückten Groß und Klein mit zauberhaftem Ohrschmuck. Umgeben von vielen Freunden und Bekannten verlebten wir einen tollen Nachmittag als Republikanten. Als die Sonne langsam unterging, kam wieder die 35mm Festbrennweite auf die Kamera – Licht! Allerdings muss man dann bei Offenblende (f1.8) beim Fokussieren höllisch aufpassen, sonst liegt der Schärfepunkt nach dem Auslösen plötzlich leicht daneben…

Weitere Bilder vom Samstag bei Picasa.

Der Sonntag startet dann gegen Mittag mit einer eher kleinen Runde, da ich anschließend – mal in der Sonne, mal im Regen – als Bierzapfer einsprang und dafür die Kamera beseite legte.

Bei der Entwicklung der Bilder habe ich mich wieder etwas tiefer in Lightroom gegraben, diesmal waren die Regler für Belichtungskorrektur, Klarheit, Kontrast, Sättigung sowie Teiltonung-Lichter in regem Einsatz – mir gefällts sehr. So langsam muss ich mir aber mal Paddys Lightroombuch gönnen…